Belgien
Niederlande
Luxemburg
Deutschland
Österreich
Schweiz
Dänemark
Norwegen
Finnland
Schweden
Frankreich
Spanien
Portugal
England
Irland
Schottland
Italien
Polen
Tschechien


Europe-Guide "Schwarze Kunst" zur Druck- und Papiergeschichte
Museen, Sammlungen, Werkstätten


Seit Erscheinen der ersten Ausgabe von „Museen zur Druck- und Papiergeschichte“ sind fünfzehn Jahre verstrichen. Ausgehend von dem Verzeichnis, das vom ehemaligen Bundesverband Druck e.V., anlasslich seines 125jahrigen Jubilaums in enger Zusammenarbeit mit dem Gutenberg-Museum Mainz herausgegeben wurde, entstand im Rahmen eines Projektes im Deutschen Zeitungsmuseum, Wadgassen, eine Datenbank mit mehr als 150 europaischen Museen, Sammlungen und Werkstatten, die sich mit den Themen Buch, Papier und Druck beschäftigen.

Wir sind sicher, dass dieses Verzeichnis dem Informationsbedurfnis vieler an der Geschichte der Druck- und Setzverfahren, aber auch an der Papiererzeugung Interessierten entgegen kommt.

Sascha Boßlet, Deutsches Zeitungsmuseum





Internetseite Arbeitskreis Druck- und Mediengeschichte e.V. (IADM)


Druckbare Version

Startseite | Kontakt | Impressum | Disclaimer